110 Jahre TSV Sparwiesen – ein Grund zum Feiern....

und diesem kamen am Samstag, 21. April 2012 viele Mitglieder und Freunde des Vereins nach und feierten in der Filseckhalle die alle zwei Jahre stattfindende Jahresfeier. Bereits kurz nach dem Einlass um 18.30 Uhr füllte sich die Halle bis auf wenige Plätze, so dass Wolfgang Loser, der in diesem Jahr als Moderator durch die Feier führte, kurz vor acht alle Anwesenden begrüßen konnte. Er übergab das Wort an den 1. Vorsitzenden, Werner Leuze, der alle Besucher herzlich Willkommen hieß und dann in einer kleinen Ansprache die 110jährige Geschichte des TSV revuepassieren ließ.

„Dieser Weg wird kein leichter sein“ – ein Lied von Xavier Naidoo war für Jürgen Schäuble die Vorlage, um extra für das Jubiläum ein Lied auf den TSV zu singen. Dies wurde von den Zuschauern mit viel Applaus honoriert.

Über die momentanen Vereinstätigkeiten klärten uns dann die Damen der Frauensportgruppe II auf. „Muss man alles wissen?“ – das war die Schlüsselfrage ihrer Darbietung. Wie sie uns eindrucksvoll vermittelten – anhand von verschiedenen Charakteren, ist es wohl gut, einiges, aber nicht alles zu wissen.

Im Anschluss an die ersten Darbietungen sprach Bürgermeister Wittlinger zu den Gästen des TSV. Er hob die Arbeit des Vereins hervor – wie wichtig und gut sie sei und wünschte dem Verein auf diesem Wege alles Gute für die nächsten Jahre.

Ein Höhepunkt waren dann die Ehrungen für das Jahr 2011: Für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Sylvia Bader und Helmut Arndt geehrt. Für eine 25jährige Mitgliedschaft wurden Ute und Uwe Blessing, Helga Eberhardt, Karin Rohm, Jutta Schneier, Agnes Franz, Gabriele und Horst Girsch, Edith Knorre, Manfred Kümmerle, Helga Unger, Dieter Wolfarth, Gerlinde Rother, Wolfgang Loser, Rita und Heinz Hohl und Wulf-Dieter Geiger geehrt.

Wer hätte es gedacht, aber in Sparwiesen sind wohl die „spritzigsten Frauen vom TSV“ die Damen so um die 60! Wer dies nicht glaubt, sollte doch mal die Frauensportgruppe I besuchen und sich selbst davon überzeugen. Aber nicht nur spritzige Frauen sondern auch alte Tratschweiber hat der TSV zu bieten – Ilona und Ria von der Tennisabteilung zeigten dies vom Feinsten – Figurprobleme, alternde Männer und die eigenen Wehwechen standen bei den zwei Lästerschwestern auf dem Programm.

Es folgte die zweite Runde an Ehrungen – die für das Jahr 2012. Für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt: Eckle Roland, Achim Maszurim und Vogg Helmut, für 40 Jahre wurden Bartussek Alwine, Kolb Lore, Setzer Ingrid, Setzer Manfred, Pilsner Ingrid und Renner Erika geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielt Dirk Passek seine Urkunde. Ob die Tischtennisabteilung so viel Ahnung von Geschmack hat – dies sei nach ihrem Auftritt mal dahingestellt – sie entführten uns in einem Sketsch in ein eher weniger ansprechende und kulinarisch minderes Lokal – aber die Lachmuskeln hatten ordentlich zu tun. Nach diesem Sketch betraten die Dark Angel den Festsaal. Mit weißen Masken und in Mäntel gehüllt zogen die Übungsleiterinnen der Kinderturnabteilung auf die Bühne um dann – in der ganz dunklen Halle – ihren Lichtetanz zu zeigen.

Eine letzte Runde an Ehrungen begann. Nun wurden die Personen geehrt, die sich für den Verein besonders eingesetzt haben: Werner Leuze, Susanne Passek, Ilona Loser, Klaus Walter, Sylvia Bader, Jochen Leuze, Antonio Pertosa, Andreas Säufferer, Michael Baudner und Hannelore Hoffmann.

Auf die humorvolle Art zeigten uns dann die Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Volleyballgruppe ihre Vorstellung einer „Perfekten Trainingsstunde“. Den Abschluss machten dann die Jedermänner. Eindrucksvoll zeigten sie uns ihre „helfenden Hände“ bei ihrem Toilettensketch. Da blieb mal wieder kein Auge trocken. Verwundert waren dann wohl unsere aktiven Fußballer, als diese von Susanne Passek auf die Bühne geholt wurden. Als „Entenklemmer“ tituliert mussten sie vor versammelter Halle den Ententanz aufführen, mit der Hoffnung von allen, dass sie in zwei Jahren wieder an den Vorführungen mitwirken. Nach all den Ehrungen und Darbietungen beendete Wolfgang Loser den offiziellen Teil der Feier. Nun wurde die Bar eröffnet und es konnte zur Musik von DJ Magic, alias Heiko Wendel, ausgiebig getanzt werden. Die Feier endete dann für so manchen in den frühen Morgenstunden.

Der TSV Sparwiesen bedankt sich bei allen Gästen für ihr Kommen. Selbstverständlich gilt der Dank an alle Helfer vor und hinter den Kulissen. Vielen Dank auch an die Feuerwehr, die in diesem Jahr die Getränkebewirtung übernahm, so wie den Landfrauen, die fleißig an der Bar ausschenkten.