Protokoll zur Hauptversammlung am 29. März 2019

Beginn:20.00 Uhr

Ende:23.00 Uhr

Teilnehmer:67 Mitglieder (siehe Teilnehmerliste)

Anlagen:Teilnehmerliste

Listen Ehrungen

Kassenbericht

Haushaltsplan

Berichte der Abteilungen

Brief von Wolfgang Lehmann


Tagesordnung:1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

2. Gedenken der Verstorbenen

3. Verlesung Protokoll vom Jahr 2017

4. Bericht des Vorstands

5. Berichte der Abteilungsleiter

6. Finanzen

7. Bericht der Kassenprüfer

8. Entlastung des Kassiers

9. Entlastung der Vorstandschaft

10. Haushaltsplan

11. Wahlen

12. Ehrungen

13. Aktuelle Infos zum Sportplatz

14.Vereinsheim – Reparaturen und Investitionen

15. Vereinsentwicklung

16. Termine

15. Verschiedenes

TOP 1

Mit der Begrüßung der 67 stimmberechtigten Mitglieder und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eröffnet der erste Vorsitzende Michael Baudner die diesjährige Hauptversammlung. Es wurde festgestellt, dass die Einladung ordnungsgemäß erfolgt ist. Herr Baudner stellt die Agenda des Abends vor. Es wurde ein Antrag fristgerecht eingereicht – auf diesen geht der Vorsitzende im Punkt Verschiedenes ein.


TOP 2

Herr Baudner bittet um eine Gedenkminute das verstorbene Mitglied Diether Nau


TOP 3

Das Protokoll der Hauptversammlung 2018 wird nicht von Annette Renner vorgelesen, sondern es liegt auf allen Tischen zur Einsicht aus.


TOP 4

Herr Baudner gibt einen Rückblick auf das Jahr 2018.

Das Jahr begann mit dem Kinderfasching und dem Ü30- Fasching. Beides war auch 2018 wieder ein voller Erfolg. Herr Baudner bedankt sich beim Orga-Team und allen Helfern im Vorder- und Hintergrund, ohne die diese Veranstaltung nicht laufen würde.

Herr Baudner geht kurz auf den Bau des Sportplatzes ein. 2018 war das Baustellenjahr für den TSV Sparwiesen. Es wurden sehr viele Arbeitsstunden für Eigenleistungen von den Fußballern erbracht für die er sich herzlich bedankt.

Leider war das Kinderfest aus Sicht des TSV eher ein Flop und man muss sich als Verein fragen, ob dieses Fest noch Sinn macht. Der TSV hat erheblichen Aufwand mit Arbeitsdiensten (Auf- und Abbau, Durchführung der Bewirtung...) der sich 2018 nicht gelohnt hat – es war ein reduziertes Fest mit zu wenig Gästen und Zuschauern. Herr Baudner stellt fest, dass man sich Gedanken machen muss, wie das Fest zukünftig aussehen kann bzw. muss.

Herr Baudner zeigt der Versammlung die aktuelle Mitgliederstatistik. Derzeit hat der TSV Sparwiesen 554 Mitglieder und 21 Ehrenmitglieder. Der Verein hat keinen Rückgang der Zahlen zu vermelden.

In diesem Jahr übernahm die Fußballabteilung das Christbaumsammeln von den Pfadfindern in Uhingen.

Seit 2018 gibt es eine E-Bike- Gruppe, die sich regelmäßig zu Ausfahrten trifft. Bei Interesse kann man sich gerne bei Sonja Leuze melden.

Herr Baudner stellt fest, dass zukünftig Reparaturen und Investitionen für das Vereinsheim auf den TSV zukommen. Im Zuge dessen, hat der Verein begonnen, die Kegelbahn zu renovieren. Es wurden bereits einige Arbeiten begonnen. Näheres bei Punkt 14. Er dankt den Helfern, die sich bereits für die Kegelbahn eingesetzt haben.

Herr Baudner gibt einen Ausblick, dass es notwendig ist, verschiedene Teams zu bilden, die neue Projekte und Arbeiten übernehmen und in die Hand nehmen können.


TOP 5

Die Abteilungsleiter berichten über ihre Aktivitäten im Jahr 2017. Dies wird von allen mündlich vorgetragen.


TOP 6

Jonas Berga gibt nun der Versammlung einen detaillierten Bericht über die momentane finanzielle Lage des Vereins. Er stellt die Gewinnermittlung immer im Vergleich zum Vorjahr vor und begründet Veränderungen bei den Zahlen.

Die genauen Zahlen können nach der Sitzung bei Joans Berga eingesehen werden.


TOP 7

Klaus Stolzenberger berichtet, dass sich die beiden Kassenprüfer am 27. März.2019 im Vereinsheim mit Jonas Berga getroffen haben um die Kassenprüfung vorzunehmen. Es gibt absolut keine Beanstandung und er bedankt sich bei Herrn Berga für die hervorragende Buchführung.



TOP 8 

Michael Baudner bitte um die Entlastung des Kassierers. Dieser wird mit 66 Stimmen entlastet. Es gibt eine Enthaltung, keine Gegenstimme


TOP 9

Es folgt die Entlastung der Vorstandschaft, die durch Werner Leuze durchgeführt wird. Er lobt die Vorstandschaft für die gute Arbeit der jungen, dynamischen Gruppe.

Die Vorstandschaft wird mit 59 Stimmen entlastet. Es gibt 8 Enthaltungen, keine Gegenstimme.


TOP 10

Der Vorsitzende stellt detailliert den Haushaltsplan für 2019 vor. (siehe Anhang)



TOP 11

Auch in diesem Jahr wird gibt es Neuwahlen:

Kassenprüfer:

Klaus Stolzenberger und Rüdiger Kenschke stellen sich wieder der Wahl. Sie werden beide mit 65 Stimmen gewählt. Es gibt 2 Enthaltungen. Herr Stolzenberger und Herr Kenschke nehmen die Wahl an.

Beisitzer:

Klaus Walter stellt sich wieder der Wahl. Er wird mit 66 Stimmen gewählt – es gbit eine Enthaltung. Herr Walter nimmt die Wahl an.

Seniorenwartin:

Edda Dongus stellt sich wieder der Wahl und wird mit 67 Stimmen gewählt. Frau Dongus nimmt die Wahl an.

Wirtschaftsführer:

Andreas Säufferer stellt sich auch dieses Jahr der Wahl. Er wird mit 66 – Ja- Stimmen und einer Enthaltung von der Versammlung gewählt. Herr Säufferer nimmt die Wahl an.

Schriftführer:

Annette Renner stellt sich nicht mehr der Wahl. Herr Wolfgang Lehmann wird vorgeschlagen und mit 67 Stimmen gewählt. In einer schriftlichen Erklärung erklärt er sich bereit, das Amt anzunehmen – er kann aus persönlichen Gründen nicht an der Sitzung teilnehmen.

Stellvertretender Vorsitz:

Frau Janette Odinzow stellt sich nicht mehr zur Wahl. Es wird Frau Steffi Quaranta vorgeschlagen. Sie wird mit 67 Stimmen gewählt. Frau Quaranta nimmt die Wahl an.

Erster Vorsitzender:

Auch Herr Michael Baudner stellt sich wieder zur Wahl. Er wird mit 66 Stimmen von der Versammlung gewählt. Es gibt eine Enthaltung. Herr Baudner nimmt die Wahl an


Herr Baudner verabschiedet Frau Odinzow und Frau Renner aus ihrem Amt und bedankt sich für die Zusammenarbeit.


TOP 12

Herr Baudner ehrt Mitglieder für ihre Vereinszugehörigkeit:

25 Jahre: Hermine Baudner, Gisela Damaschke, Ralf Eberhardt

40 Jahre: Lotte Meissnest, Elisabet Walter, Peter Munz

50 Jahre: Brigitte Dieterich, Heinrich Morawetz, Klaus Walter

Jochen Leuze ehrt Herrn Michael Baudner mit der goldenen Ehrennadel für 15 Jahre Arbeit im Vorstand und 20jährige Mitgliedschaft


TOP 13

Herr Leuze übernimmt das Wort und gibt aktuelle Infos zum Sportplatzbau. Anhand von Fotos gibt es Impressionen von den Bauphasen. Er stellt fest, dass noch letzte Arbeiten zu tun sind – es aber dem Ende zugeht. Ein großer Dank geht an Philip Köhlnhofer, Andreas Säufferer und Werner Leuze, die gemeinsam mit Jochen Leuze an 20 – 30 Sitzungen mit der Stadt sowie an den wöchentlichen Terminen während der Arbeitszeit anwesend waren.

Am 06. April findet die offizielle Einweihungsfeier mit geladenen Gästen statt. Am 07.07. wird dann das erste Spiel auf unserem Rasen stattfinden.

Herr Leuze teilt mit, dass die Fußballer bisher 854 Arbeitsstunden für Eigenleistungen geleistet haben so wie ca. 20.000 Euro an Materialien für Eigenleistungen benötigt wurden.

Zum Abschluss wird noch ein Zeitraffervideo gezeigt, dass den gesamten Bau des Sportplatzes wiederspiegelt.


TOP 14

Herr Walter übernimmt das Wort und stellt die anfallenden Reparaturen und Investitionen des Vereinsheimes vor.

Herr Walter und Herr Köhlnhofer haben sich vorab ein Bild von allen anfallenden Arbeiten gemacht und dies in eine Prioritätenliste eingeteilt.

Als erstes muss die Kühlzelle und das Kühlaggregat in Angriff genommen werden, da dies bereits vom WKD beanstandet wurde. Dies bedeutet eine Anschaffung einer neuen Zelle und eines neuen Aggregates.

An zweiter Stelle steht die Terrassentür und die Fensterfront in der Gaststätte

Wie bereits schon erwähnt, läuft im Moment schon die Teilsanierung der Kegelbahn. Es wurde die Bahn und die Technik wieder instand gesetzt, sowie die Beleuchtung im Kegelbereich ausgetauscht. Nun stehen weitere Reparaturen in Eigenleistung an (Renovierung der Kegelbahn, Anstrich Treppengelände, neuer Bodenbelag in der Pächterwohnung, Anstrich Fassade usw.). Herr Walter betont, dass dies nur mit Unterstützung von Vereinsmitgliedern durchgeführt werden kann.

Herr Walter beantwortet noch Fragen von Mitgliedern.


TOP 15

In dem Punkt geht es um die zukünftige Vereinsentwicklung. Der Vorstand hat sich bereits Gedanken gemacht und möchte mit verschiedenen Teams dies vorantreiben.



Team für die zukünftige Vereinsentwicklung:

Für dieses Team soll es keine zeitliche Befristung geben. Das Aufgabenfeld umfasst die Mitgliederwerbung – neue Sportarten – Maßnahmen der Verbände und die Überragung in den Verein – Trainer und ÜL finden und fördern – Ehrenamt fördern- Jugendarbeit fördern- neue Kurse

Pascal Öhrlich stellt kurz die Problematik der momentanen Jugendarbeit vor. Es bedarf einer Wiederbelebung der Jugendarbeit, da eine abteilungsübergreifende Jungendarbeit derzeit quasi nicht stattfindet. Er informiert, dass aktuell ein Fünftel der Vereinsmitglieder Kinder und Jugendlichen 17 Jahre und jünger sind. Die letzte Jugendversammlung wurde überhaupt nicht angenommen.

Es wird festgestellt, dass die Jugendarbeit wieder in den Vordergrund rücken muss, da die Jugend langfristig die Zukunft des Vereins darstellt, somit wird die Jugendarbeit ab sofort ein festen Bestandteil in jeder Sitzung sein.

Agenda der Jugendarbeit: Umsetzung der Maßnahmen von Vorstand und Abteilungsleitern – JL nimmt sporadisch an Trainingszeiten und Übungsstunden teil – Fixierung eines Budgets für die JA – Schaffung einer neuen Kultur der Jugendarbeit.

Herr Franke, Herr Keck und Pascal Öhrlich werden sich in diesem Team engagieren. Weitere Mitglieder sind herzlich Willkommen.


Team Kegelbahn

Die Kegelbahn im TSV Vereinsheim soll wieder verstärkt in Betrieb genommen und der Zustand verbessert werden. Hierzu wurde eine Wartung und Grundreinigung der Bahn und Technik durch den TGV 1899 Holzhausen durchgeführt und dankeswerter Weise eine komplette Grundreinigung des Aufenthaltsbereichs von einem freiwilligen Team des TSV erledigt.

Aufgaben des Teams: Organisation eines Arbeitsdienstes z.B. in den Sommerferien um kleinere Renovierungsarbeiten durchzuführen, wie z.B. Rigipsplatten austauschen – verschmutzte Decke reinigen – Bodenfließen erneuern – außerdem eine Budgetverwaltung für die Kegelbahn – Erstellung von Regeln für den laufenden Betrieb – Überwachung der technischen Funktionsfähigkeit der Anlage – Organisation der Wartung – Beschaffung von Equipment – Meldung von Schäden an die Vorstandschaft.

Am Abend konnten keine Mitglieder für dieses Team gewonnen werden. Die Abteilungsleiter werden angehalten, dies in ihren Abteilungen zu bewerben, damit dieses Team zustande kommen kann.


Team Kinderfest 2020

Aufgaben: Zusammenarbeit mit dem Ortschaftsrat – neues Konzept mit Einbindung vom Sportplatz – Rahmenprogramm – Motto Kinderfest: Kinderfest oder Dorffest? – stärkere Einbindung anderer Gruppen – Erfahrungen der letzten Jahre miteinfließen lassen- Terminfindung- Zusammenarbeit Kindergarten und Schule - Dauer des Festes – Kombination mit anderen Veranstaltungen (z.B. Sport- und Spielfest) – Erarbeitung des finanziellen Rahmen - Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft – Gewinnung von Gästen und Zuschauern

Steffi Quaranta und Wolfang Sayn haben sich bisher für dieses Team gemeldet. Auch dies wird in die Abteilungen gehen und weitere Mitarbeiter sind herzlich Willkommen.


TOP 16

30.05.2019Vatertagshock

07.07.2019Sportplatzeinweihung

Sommer: Schülerferienprogramm

Kinderweihnachtsfeier im Dezember

Altpapiertermine: 29.06 TT , 15.09. Jugendturnabteilung, 16.11. Tennis


TOP 17

Herr Baudner erklärt, dass ein Antrag an die Vorstandschaft einging. Das Thema wurde bereits mit dem Antragssteller geklärt und wird daher nicht mehr zum Gegenstand der Sitzung.


Frau Renner teilt mit, dass ab dem 01. April alle Berichte für das Mitteilungsblatt an Herrn Baudner gehen –solange bis Herr Lehmann sein Amt übernommen hat. Ebenso der Schlüssel für das Vereinszimmer wird bei Herrn Baudner zu holen sein.


Ein Mitglied stellt fest, dass die Abteilungsleiter nicht in ihrem Amt bestätigt wurden. Dies wurde vom Vorstand versehentlich übersehen und wird in der nächsten Sitzung wieder mitaufgenommen. Die Versammlung konnte aber alle Abteilungsleiter bei den Berichten sehen. Die Versammlung erklärte sich einstimmig bereit, dass die „mündliche“ Bestätigung somit für diese Sitzung in Ordnung ist.


Um 23.00 Uhr bedankt sich Michael Baudner bei allen für ihr Kommen und beendet die Sitzung.


Sparwiesen, 03. April 2019

Protokoll: Annette Renner

bestätigt durch den 1. Vorstand M. Baudner