Protokoll zur Hauptversammlung am 11. Dezember 2020

Beginn:20:00 Uhr

Ende:21:30 Uhr

Teilnehmer:32 Mitglieder (s. Teilnehmerliste)

Anlagen: Teilnehmerlisten


Tagesordnung:1. Begrüßung durch den Vorstand

2. Gedenken der Verstorbenen

3. Protokoll der HV 2019 (wird ausgelegt)

4. Bericht des Vorstands 

5. Berichte der Abteilungen (Top entfällt aufgrund Corona)

6. Kassenbericht

7. Bericht der Kassenprüfer

8. Entlastung des Kassierers

9. Entlastung der Vorstandschaft

10. Haushaltsplan 2020

11. Neuwahlen

12. Antrag von Vorstand und Ausschuss zur Beitragsanpassung ab 2021

13. Pächterwechsel in der Vereinsgaststätte

14. Vereinsheim Investitionen/Reparaturen

15. Vereinsentwicklung „vom Feierabendverein zum Dienstleister“ (Top entfällt aufgrund Corona)

16. Veranstaltungen 2021

17. Verschiedenes


TOP 1
 Der Vorsitzende Michael Baudner eröffnet die diesjährige Hauptversammlung (HV) mit der Begrüßung der 32 stimmberechtigen Mitglieder und bedankt sich für ihr Kommen. Insbesondere unter den aktuellen Vorgaben und Einhaltung der Hygienemaßnahmen. Angesichts der Corona-Pandemie musste der HV-Termin leider dreimal verschoben werden. Es wurde festgestellt, dass die Einladung fristgerecht erfolgte. Herr Baudner stellt die Tagesordnung vor und erklärt, dass er die heutige Sitzung, in Anbetracht der gegebenen Umstände, relativ zügig durchführen werde. Es wurde ein Antrag fristgerecht durch den Vorstand eingereicht.


Da es in 2021 zu einem Pächterwechsel in unserer Vereinsgaststätte kommt nimmt Herr Baudner die Veranstaltung zum Anlass und verabschiedet Herrn Guiseppe LaGrutta. Er dankt Giuseppe und Daniel LaGrutta und dem gesamten LaGrutta-Team für diese lange Zeit und gute Partnerschaft. Der Vorsitzende hebt hervor, dass ein langer gemeinsamer Weg durch dick und dünn gegangen wurde und eine solch lange Partnerschaft keine Selbstverständlichkeit ist. Nach über 21 Jahren sehen sich Giuseppe und Daniel LaGrutta, leider bedingt durch Corona, und auch privaten Gründen gezwungen, den Pachtbetrieb einzustellen. Die Pacht endet zum 31.12.2020. Daniel LaGrutta wird 2021 eine kleinere Gaststätte in Albershausen eröffnen.


 TOP 2

Herr Baudner bittet um eine Gedenkminute für die Verstorbenen Horst Sieder, Konrad Panni, David Williamson, Ernst Haupt, Richard Breitenbücher.


TOP 3

Das Protokoll der HV von 2019 liegt zur Einsicht aus.


Top 4

Der Bericht des Vorstandes beginnt mit der Sportplatzeinweihung am 7.7.19. Dieser Termin war ein Riesenerfolg. Bei fantastischem Wetter fand ein tolles Kinder-Fußballturnier statt. Schon bei Frühschoppen wurden alle Besucher kulinarisch und durch den Musikverein Albershausen musikalisch gut versorgt. Höhepunkt war das Spiel Oberliga gegen Landesliga, SV Göppingen gegen SV Ebersbach. Im Anschluss, beim Sportplatzhock war die Stimmung, auch wegen der tollen Unterhaltung durch die Band Falling Rocks, weiterhin prächtig.

In 2019 wurde auch die vereinseigene Kegelbahn, mit sehr viel Eigenleistung repariert und renoviert. Herr Baudner dankt allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz. Es ist ein tolles Ergebnis und die Kegelbahn sieht nun wieder klasse aus. Das versprochene gemeinsame Spiel und Pizzaessen mit allen Helferinnen und Helfern konnten wir dann schlussendlich aufgrund von Corona nicht durchführen – das wird aber nachgeholt. Die Kegelbahn wird regelmäßig gewartet und gereinigt. Die beiden Laufflächen sind nun auch wieder repariert und die Abwurfleinen wurden nach hinten versetzt, damit die Kugeln nicht direkt auf die Bahnen geworfen werden.


Im August 2019 gab es einen Riesenschreck als sich bei der Altpapiersammlung an einem Traktor die Bremse löste und dieser bis zum Cafe Sieder in den Butzbach hinunter raste. Gott sei Dank wurde niemand verletzt. Die Versicherung des Traktors zahlte alle Haftpflichtschäden. Unsere PKW-Zusatzversicherung hat den Schaden des Traktors jedoch nicht übernommen. Der Verein trägt die Kosten des Traktors. Es gibt nun eine neue FZG Vollkaskoversicherung für Sammelaktionen.


Wie bereits bei der HV in 2019 angekündigt wurde das Projekt Vereinsentwicklung in Zusammenarbeit mit dem WLSB im 1. Quartal 2020 gestartet. Nach einer Bestandsaufnahme und der Kick-off Sitzung mit Bildung eines Teams wurde aber leider alles aufgrund von Corona abgebrochen. Wir starten wieder nach Corona. Ziel ist es dem Verein ein neues Leitbild für den Sport zu geben, das Sportkonzept zu überarbeiten, ein neues Leitbild zu erstellen und schließlich auch neue Sportangebote, Kurse und z.B. die GYM-Welt anzubieten.


Die Nachricht, dass alle Übungsleiterinnen im Kinderturnen aufhören hat uns ziemlich hart getroffen. Doch dank der aktiven Suche und des Einsatzes von Steffi Quaranta konnten neue Übungsleiterinnen gefunden werden und nun wieder die Stunden für die Turnzwerge und das Eltern-Kind-Turnen durchgeführt werden. Herr Baudner bedankte sich herzlich bei die bisherigen Übungsleiterinnen, den jetzigen Übungsleiterinnen und bei Steffi Quaranta.


Bei den aktiven Fußballern gibt es einen Wechsel. Der langjährige Trainer Andreas Strauss hat aufgehört und es gibt einen neuen Trainer, welcher auch gleichzeitig ein alter Bekannter ist. Es ist der ehemalige Leiter des Jugendfußballs Uwe Öhrlich. Es gibt natürlich auch eine neue Vorgabe und diese lautet Aufstieg in die nächste Liga.


Der Fasching 2020 war ein all-time-record. Die Halle war wieder randvoll und die Stimmung super gut. Das finanzielle Ergebnis war sehr gut. Wir hatten Glück. Die Veranstaltung konnten wir noch vor dem Corona-Lockdown durchführen. Herr Baudner bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern.


Der Vorstand beschreibt die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Durch die Verordnungen wurden die sportlichen Aktivitäten zum Teil stillgelegt. Sitzungen und Veranstaltungen mussten abgesagt oder verschoben werden. Die Vorgaben umzusetzen gestaltete sich als äußerst schwierig. Es gab den ersten Lockdown, den zweiten und nun folgt direkt der dritte Lockdown. Von Vorstandsseite aus wurde alles unternommen was möglich war. Es gibt Hygienekonzepte, Abstandsregelungen und Beauftragte, die alles überwachen. Nun bleibt zu hoffen, dass wir gut durch die weitere Zeit kommen und mit dem Impfen das Thema beendet oder zumindest deutlich reduziert wird.


Die aktuelle Mitgliederstatistik zeigt eine unveränderte Mitgliederzahl von 554 Mitgliedern und 21 Ehrenmitgliedern.

Top 5

Auf die Berichte der einzelnen Abteilungsleiter wird verzichtet. Es ist beabsichtigt die Berichte auf der nächsten HV zusammenzufassen.


Top 6

Hauptkassierer Jonas Berga berichtet detailliert über die momentane finanzielle Lage des Vereins. Er stellt die Gewinnermittlung im Vergleich zu Vorjahr vor und erläutert einzelne Positionen. Die genauen Zahlen können nach der Sitzung bei Jonas Berga eingesehen werden.




TOP 7

Herr Rüdiger Kentschke stellt bei seiner Kassenprüfung am 08.12.2020 eine einwandfreie Kassenführung fest. Er bedankt sich bei Herrn Berga für die hervorragende Buchführung.


Top 8 

Herr Baudner bedankt sich bei Herr Kentschke und Herrn Berga und bittet um Entlastung des Hauptkassierers. Er wird mit 31 Stimmen entlastet. Es gibt eine Enthaltung.


Top 9

Herr Werner Leuze nimmt die Entlastung der Vorstandschaft vor. Er bedankt sich bei der Vorstandschaft für deren geleistete Arbeit und bittet die Versammlung um die Entlastung. Die Vorstandschaft wird mit 23 Stimmen entlastet. Es gibt 9 Enthaltungen, keine Gegenstimme.


Top 10

Herr Baudner zeigt den Haushaltsplan für 2020. Er wurde Ende 2019 erstellt. Durch die Corona-Pandemie gibt es Wertveränderungen in einzelnen Positionen. Ein Genaues Ergebnis wird erst Anfang 2021 möglich sein.


TOP 11

Folgende Neuwahlen im Vorstand stehen an:
Kassenprüfer:
Herr Klaus Stolzenberger stellt sich nicht mehr zur Wahl. Frau Heidi Nader erklärt ihre Bereitschaft das Amt auszuführen.
 Herr Rüdiger Kentschke stellt sich wieder der Wahl.

Frau Nader und Herr Kentschke werden mit 30 Stimmen gewählt. Es gibt zwei Enthaltungen.
 Beisitzer:

Herr Philip Köhlnhofer stellt sich wieder der Wahl. Er wird mit 31 Stimmen gewählt. Es gibt eine Enthaltung.

Hauptkassierer:

Herr Jonas Berga stellt sich wieder der Wahl. Er wird mit 31 Stimmen gewählt. Es gibt eine Enthaltung.

Stellvertretender Vorstand:

Herr Jochen Leutze stellt sich wieder der Wahl. Er wird mit 31 Stimmen gewählt. Es gibt eine Enthaltung.


An den rechtlichen Organen des Vereins ändert sich nichts.

Herzlichen Dank an alle bisherigen Amtsträger, die neue Amtsträgerin und an alle bisherigen Amtsträger, welche Ihre Aufgaben weiter durchführen. Es ist uns bewusst, dass die ehrenamtliche Tätigkeit keine Selbstverständlichkeit ist. Deshalb nochmal unser besonderer Dank.


TOP 12

Der Vorstand und Ausschuss hatten einen Antrag für die Erhöhung des Mitgliederbeitrags ab dem 01.01.2021 gestellt. Dieser Antrag wird hiermit zurückgezogen und für die nächste HV im März 2021 mit Wirkung zum 01.01.2022 neu gestellt. Grundsätzlich ist eine Beitragsanpassung jedoch dringend erforderlich, dies wird dann in der nächsten HV erläutert.

Die Gründe für das jetzige Rückziehen sind

  • die verspätete HV in 2020 aufgrund von Corona

  • keine Reaktionsmöglichkeit der Mitglieder

  • Grundsätzlich keine weitere Belastung für die Mitglieder in der aktuellen Phase


TOP 13

Wie bereits unter TOP 1 erwähnt wird es in 2021 eine Pächterwechsel in unserem Vereinsheim geben. Der Vorstand hat sich nach bekannt werden der Kündigung durch die Pächter schnell auf die Suche nach einem neuen Pächter gemacht.
 Es gab 5 Bewerber. Zwei davon führen aktuell eine Gaststätte. Die drei anderen Bewerber haben Gastronomieerfahrung, führen aber aktuell keine Gaststätte. Mit allen Bewerbern wurden Gespräche geführt und Probeessen durchgeführt. Nach Beurteilung aller Kriterien hat sich der Vorstand für einen Bewerber entschieden und einen Pachtvertrag geschlossen. Pachtbeginn ist der 01.04.2021.

Der Name des neuen Pächters kann aus vertraglichen Gründen erst Mitte Januar 2021 mitgeteilt werden. Dazu erfolgt eine Mitteilung im Mitteilungsblatt. Die Vorstellung des neuen Pächters erfolgt auf der nächsten HV.

 TOP 14

Im Zuge des Pächterwechsels werden Reparatur- und Renovierungsleistungen in der Küche sowie im Gastraum notwendig. Eine teilweise Renovierung muss auch in der Werkswohnung erfolgen.

Folgende Arbeiten sind geplant:

1. Einbau Fettabscheider für die Küche

2. Neuer Bodeneinlauf in der Küche zur Reinigung

3. Rückbau Raum der alten Kühlzelle und Integration des freiwerdenden Raumes in die Küche

4. Vorbereitungen für den Einbau der neuen Kücheneinrichtung

5. Verschönerung des Eingangsbereiches ins Gebäude und die Gaststätte

6. Umbauten in der Gaststätte

7. Renovierung der Werkswohnung
 Ein genauer Projektplan wird in der Vorstandschaft erarbeitet.

Michael Baudner und Jonas Berga informieren die Versammlung die Finanzierung der Maßnahmen. Die aktuellen Brauereiverträge laufen noch bis 31.01.2021.
Um die Kosten so gering wie möglich zu halten schlägt der Vorstand vor, die Arbeiten größtenteils durch Eigenleistung zu erbringen.

TOP 15

Das Thema Vereinsentwicklung wird in das Jahr 2021 verschoben.


TOP 16

Folgende Veranstaltungstermine sind geplant:

09.01.2021Christbaum sammeln

26.03.2021Hauptversammlung

13.05.2021Vatertagshock

Jul/Aug 2021Schüler-Ferienprogramm

11.12.2021Kinderweihnachtsfeier
 Das Kinderfest von Sparwiesen wird in das Jahr 2022 verschoben.


TOP 17

Der Antrag durch den Vorstand wurde unter TOP 12 behandelt.
 Es gab keine weiteren Wortmeldungen bzw. Fragen.



Sparwiesen, 13. Dezember 2020

Protokoll: Wolfgang Lehmann

Bestätigt durch den 1. Vorstand Michael Baudner