Rückblick vom 2. Wanderausflug der TT-Abteilung vom  21.07.2023 – 23.07.2023ins schöne Stubaital

Frühmorgens um 5 Uhr starteten 11 Tischtenniskameraden zur 39. Wandertour. Ziel war zum 2. Mal das schöne Stubaital. Nach 4-stündiger Anfahrt erreichten wir unser Ziel Fulpmes, wo wir von der Hausherrin der Pension Bruggerhof bereits erwartet wurden. Nach einem ausgiebigen Frühstück bezogen wir die Zimmer und fuhren anschließend mit Kleinbus und Pkw zurück nach Mieders zur Talstation der Hochserlesbahn. Von der Bergstation wanderten wir in ca. 1 Stunde zur schönen Ochsenhütte auf ca. 1600m. Hier machten wir einen Einkehrschwung und ließen uns Knödelsuppe, diverse Getränke und Kuchen, schmecken. Nachdem alle zur Bergstation zurückgewandert waren, fuhr ein Teil der Gruppe mit der Bahn wieder hinunter. Alle anderen stiegen in ca. 2 Stunden zur Talstation ab, wo wir gemeinsam zurück zum Quartier fuhren.

Der 2.Tag präsentierte sich wolkenverhangen und etwas neblig. Trotzdem starteten wir zu unserer Haupttour Peiljoch - Wilde Wasserweg und weiter zur Sulzenauhütte. Wir fuhren mit unseren Fahrzeugen zum Parkplatz der Grawa Alm. Von dort wanderten wir zur Talstation der Eisgrat Bergbahn, die uns zur Mittelstation Dresdner Hütte auf 2308 m brachte. Auf rutschigem Weg ging es hinauf Richtung Peiljoch auf 2672 m. Mitten im Anstieg zum Joch wurden wir kalt erwischt, und von Graupelschauer, Nebel und Regen überrascht. Da es immer rutschiger und nebliger wurde, beschlossen wir alle einstimmig die Tour abzubrechen und den Rückweg zur Dresdner Hütte anzutreten. Etwas durchnässt erreichten wir die schön gelegene Hütte und kehrten dort ein. Des Weiteren gesellte sich unsere Gruppe Nichtwanderer zu uns. Elf Personen an einem Tisch, da ging es natürlich lustig zu. Anschließend beschlossen wir nochmals die Aussichtsplattform "Top of Tirol "zu besteigen.

In 3210 m überraschte uns dann unser Jürgen Scheible mit einem kalten Büffet mit allerlei Wurst und Käsesorten. Natürlich durfte ein Gipfelschnapserl nicht fehlen. Danach ging es mit der Kabinenbahn über den Gletscher hinweg wieder hinunter zur Talstation. Unterwegs wurde beschlossen an der urigen Grawa Alm noch einen Einkehrschwung zu machen und dem Rauschen des beeindruckenden Wasserfalls zuzuhören. Danach fuhren wir zurück zum Quartier nach Fulpmes. Nach dem Abendessen, das wir in einer Gaststätte in Neustift zu uns nahmen, präsentierte unser Entertainer Jürgen Scheible noch das Wanderlied 2023, welches viel Beifall auslöste. Danach saßen wir noch gemütlich beisammen und schmetterten noch das eine oder andere Lied. Am Sonntag mussten wir leider schon wieder die Koffer packen. Nach dem Auschecken wurde der Vorschlag gemacht, nochmals die "Stubai Supercard" zu nutzen und mit der Serlesbahn zur Bergstation hochzufahren. Von dort beginnt die steilste Sommerrodelbahn der Alpen der "Serlesblitz ". Auf einer Länge von 2,8 km und eine Höhendifferenz von 640 m geht es rasant in vielen Kurven hinab zur Talstation. Für alle die es wagten war es ein besonderes Erlebnis. Danach traten wir wehmütig die Heimreise an. Den Abschluss von 3 schönen, leider teilweise verregneten Tagen, machten wir noch im Steakhaus Aichelberg, wo wir uns das leckere Essen schmecken ließen. Ein Dank geht noch an unseren Entertainer Jürgen, sowie unseren Fahrern Rüdiger und Wolfgang, welche uns wieder souverän chauffierten.