Kinderturnen

Abteilungsleitung: Patricia Loser

Email: Kinderturnen[at]tsvsparwiesen.de

Eltern-Kind-Turnen (Turnmäuse)

Montags um 16 Uhr kommen die Jüngsten des Vereins in der Filseckhalle in Sparwiesen zusammen, um gemeinsam eine Stunde voller Freude, Bewegung und Spaß zu genießen. Im Alter von ca. 1 Jahr bis 4 Jahren dürfen die kleinen Turnmäuse mit einer Begleitperson (den Eltern, Großeltern oder mit einer anderen Bezugsperson) ins Eltern-Kind-Turnen kommen.

Wir starten unsere Stunde stets mit einer kleinen Begrüßungsrunde, welche von Liedern, Musik und lustigen Bewegungsspielen begleitet wird. Im Anschluss warten kreative Aufbauten, verschiedene Sportgeräte und herausfordernde Parcours auf die kleinen Turner. Es wird freudig gerannt, geklettert, balanciert, gehüpft, gekrochen und gespielt. Gemeinsam wagen die Kleinsten, die größten Schritte und entdecken wöchentlich voller Stolz neue Fähigkeiten.

Das „Miteinander“ steht nicht nur bei unseren „Knirpsen“ im Vordergrund. Jung und Alt erfreuen sich stets daran neue Kontakte zu knüpfen, anregende Gespräche zu führen und Freundschaften wachsen zu lassen. Spaß, Freude, Verständnis und Hilfsbereitschaft sind immer präsent.

Nach einer abenteuerlichen und anstrengenden Turnstunde wird im Teamwork die Halle in Ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Die vielen kleinen und großen Hände agieren in „Windeseile“. Zum Abschluss kommen alle Turnmäuse im „Abschlusskreis“ zusammen, um das Turnen musikalisch zu beenden. Die kleinen Turnmäuse verlassen im Nachgang oft hungrig, müde, aber mit einem breiten Lächeln und der Vorfreude auf die kommende Woche die Halle.

Turnzwerge:

Die Turnzwerge im Alter von ca. 4 bis 6 Jahren treffen sich immer montags von 15 bis 16 Uhr in der Filseckhalle Sparwiesen. Die Kinder dürfen ohne Begleitperson eine Stunde voller Spaß und Bewegung beim Turnen verbringen.

Die Turnzwerge starten und beenden ihre Turnstunde gemeinsam in einer kurzen Begrüßungs-/Abschiedsrunde, welche musikalisch begleitet wird. Um jedes Körperteil „in Fahrt“ zu bringen warten spaßige Spiele, fordernde Bewegungslandschaften und verschiedene Sportgeräte auf die kleinen Turner.

Das spielerische Näherbringen der Grundbewegungsformen sowie die Stärkung des eigenen Körpergefühls, der Koordination und des Gleichgewichts sind Bestandteil einer jeden Turnstunde. Interessen und Neigungen können erkannt und ausgebaut werden. Durch kleine Erfolge, positive Erlebnisse und das Kennenlernen der eigenen Fähigkeiten wird das Selbstvertrauen gestärkt. Auch emotionale und soziale Kompetenzen werden durch das freudige Miteinander intensiviert, wobei die kindliche Bewegung immer im Vordergrund steht.

Nach einer gelungenen Turnstunde freuen sich die Turnzwerge darauf, lächelnd und zufrieden von Mama´s oder Papa´s Armen in Empfang genommen zu werden.